Mitglieder-Login

Aktuelles

27.09.2018 // Dritte EE-Ausschreibungsrunde in Argentinien in Sicht

Argentinien ist offen für Windenergie-Unternehmen aus anderen Ländern. Dies wurde bei einem Export-Workshop während der Messe WindEnergy Hamburg deutlich, den die Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur (EEHH) zusammen mit der Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH) und dem Hamburger Generalkonsulat der Republik Argentinien organisiert hatte.


Derzeit bereitet Argentinien die dritte Ausschreibungsrunde für Erneuerbare-Energie-Projekte im Volumen von 400 Megawatt vor. Zum Export-Workshop auf der WindEnergy Hamburg waren die Staatssekretäre Sebastian Kind und Sergio Drucaroff als Vertreter der argentinischen Regierung sowie mehrere Unternehmensvertreter aus dem südamerikanischen Land angereist. Kind und Drucaroff stellten „RenovAr", das Förderprogramm für erneuerbare Energien der argentinischen Regierung, und den dafür eingerichteten Finanzierungs- und Garantiefonds FODER vor. FODER wurde, wie Sebastian Kind berichtete, von der Weltbank als sicher und stabil eingestuft.


Als Referenten mit Praxiserfahrung waren Vertreter der Windkraftanlagenhersteller Nordex Acciona, Senvion und Vestas eingeladen, außerdem der international tätige Projektplaner PNE und der Zertifizierer DNV GL. Alle betonten, in Argentinien stehe gut ausgebildetes Personal zur Verfügung. Sie lobten die Transparenz des RenovAR-Plans, machten aber auch deutlich, dass sie sich die dritte Ausschreibungsrunde bereits für das laufende Jahr erhofft hatten. Der argentinische Windbranchenverband CEA, die Argentina Investment and Trade Promotion Agency sowie die argentinischen Zuliefer- und Serviceunternehmen FAdeA, GRI Calvino Torres, NEWSAN und YPF warben um internationale Kooperationspartner und standen im Anschluss an den Workshop für B2B-Gespräche am EE.SH-Messestand zur Verfügung.

 

Kontakt

windcomm schleswig-holstein e.V.
Schloßstraße 7
25813 Husum

Tel.: 04841 6685-0
Fax: 04841 6685-16

info@windcomm.de
Mit Unterstützung von: