Mitglieder-Login

Aktuelles

16.10.2014 // Ministerpräsident Albig würdigt Pionierarbeit der Windenergiebranche

Zum 25-jährigen Bestehen der Windenergiemesse Husum Wind hat Ministerpräsident die große Bedeutung der Windenergie für Schleswig-Holstein hervorgehoben. „An der Entwicklung der Windenergie-Branche hat Schleswig-Holstein überdurchschnittlichen Anteil - nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Die Messe Husum Wind hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Rolle Schleswig-Holsteins heute auch überregional wahrgenommen wird", sagte Albig vor rund 500 Gästen im NordseeCongressCentrum in Husum.

Der Ministerpräsident betonte den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit im Bereich der Windenergie. Es sei gut, dass die beiden großen Windenergiemessen aus Husum und Hamburg eine Kooperationsvereinbarung geschlossen haben.

In den vergangenen 25 Jahren habe die Windkraft enorme Fortschritte gemacht. Mehr als 40 Prozent des Nettostromverbrauchs in Schleswig-Holstein werde mittlerweile durch Windenergie gedeckt. „Bis Jahresende könnten wir in Schleswig-Holstein unseren gesamten Stromverbrauch aus regenerativen Quellen decken. Das ist ein Fortschritt, auf den auch und gerade die Husum Wind zu Recht stolz sein darf“, sagte der Ministerpräsident.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung zum Festakt 25 Jahre Messe Husum Wind.

 

Kontakt

windcomm schleswig-holstein e.V.
Schloßstraße 7
25813 Husum

Tel.: 04841 6685-0
Fax: 04841 6685-16

info@windcomm.de
Mit Unterstützung von: