Mitglieder-Login

Aktuelles

07.04.2014 // Schleswig-Holsteins erster Meereswindpark fertig installiert

Im Offshore-Windpark Meerwind Süd/ Ost des Betreibers WindMW wurde in der vergangenen Woche die letzte der insgesamt 80 Windkraftanlagen installiert. Damit hat der 23 Kilometer nordwestlich von Helgoland gelegene Windpark eine Nennleistung von 288 Megawatt. Sobald der Netzanschluss fertig gestellt ist, was noch in diesem Jahr erfolgen soll, kann er rechnerisch bis zu 360.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Wind MW ist ein Joint Venture von Blackstone Energy Partners aus den USA und der Windland Energieerzeugungs GmbH aus Berlin. Die beiden unmittelbar nebeneinander liegenden Windfelder Meerwind Süd und Ost sind das erste deutsche Offshore-Windpark-Projekt, das komplett durch private Investoren finanziert wurde. Unterstützt wurden die Investoren vom KfW-Finanzierungsprogramm (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Insgesamt wurden 1,2 Milliarden Euro in den Bau des Windparks investiert.

Hier können Sie die Pressemitteilung von WindMW lesen: "Offshore Windpark Meerwind Süd│Ost fertiggestellt und betriebsbereit".

 

Kontakt

windcomm schleswig-holstein e.V.
Schloßstraße 7
25813 Husum

Tel.: 04841 6685-0
Fax: 04841 6685-16

info@windcomm.de
Mit Unterstützung von: