Mitglieder-Login

Aktuelles

21.06.2013 // PROKON unterzeichnet Vertrag mit finnischem Generatorenhersteller

Das Itzehoer Windkraft-Unternehmen PROKON unterzeichnete mit dem finnischen Generatorlieferanten „The Switch“ einen Rahmenvertrag über 100 direktangetriebene Permanentmagnet-Generatoren der 3-Megawattklasse und Vollumrichter-Antriebsstränge. „The Switch“ ist einer von zwei Lieferanten für das Herzstück der PROKON-eigenen Windkraftanlage P3000 und stellt die Generatoren im finnischen Vaasa her. Dort betreibt PROKON auch eine finnische Dependance, von der aus die Firma ihre Windparkprojekte in ganz Finnland plant und umsetzt.

Die Generatoren sind nach den Vorgaben der PROKON-Konstrukteure gemeinsam mit „The Switch“ entwickelt worden. Sie werden aufgrund ihrer Größe und des Gewichtes direkt auf die jeweiligen Baustellen geliefert und dort mit den restlichen Teilen der Anlage verbunden. Die ersten beiden Generatoren machen sich im August per Schiff von Finnland auf den Weg nach Krackow (Mecklenburg-Vorpommern) und Nortorf (Schleswig-Holstein) zu den beiden Prototypen-Standorten der P3000. Die 100 Generatoren des unterzeichneten Rahmenvertrages sollen planmäßig bis Ende 2016 in PROKON Windparks verbaut werden.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Firma PROKON.

 

Kontakt

windcomm schleswig-holstein e.V.
Schloßstraße 7
25813 Husum

Tel.: 04841 6685-0
Fax: 04841 6685-16

info@windcomm.de
Mit Unterstützung von: